anerkannter Energieeffizienz-Experte bei:

kfw_klein
bafa_klein
EXPERTE_EE_klein
LOGO-2018-Briefkopf1

seit 2007

Unsere Mission ... “Statik im Tiefbaubereich”

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Durchführung statischer Berechnungen und der damit verbundenen Erstellung von Werk- und Ausführungsplanungen. Ständige Fortbildungen um stets auf den neusten Stand der anerkannten Regeln der Technik zu sein und zu bleiben, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die deutschen und europäischen Regelwerke sind so umfangreich, dass eine Umsetzung in die jeweiligen Projekte ein sehr hohes Maß an theoretischen und praktischen Fachwissen voraussetzt. Unsere Auftraggeber wissen diese Fähigkeit zu schätzen, sodass wir einen sehr hohen Anteil an „Stammkunden“ zu unseren Auftraggebern zählen dürfen. Bei unseren Tätigkeiten ist uns die Termintreue und Qualität unserer erbrachten Leistungen ein sehr großes Anliegen.

MapReferenzprojekt: Berlin - Westhafen   Das Bautechnische Büro Hübner führte hier die technische Bearbeitung der Regenkanalisation (statische Berechnung) durch. Im Bereich der Umschlagsflächen mussten besonders hohe Verkehrsbelastungen berücksichtigt werden. Eine standardisierte Betrachtung der Verkehrslast berücksichtigt die tatsächlichen Lasteinwirkungen in Hafenanlagen oft nicht ausreichend genug. Im analytischen Berechnungsgang unterschiedlicher ReachstackerUmschlagsfahrzeuge wurde eine Belastung eines Reachstackers und die Containergrenzkapazität als maßgebende Einwirkkombination berücksichtigt. Umschlagfahrzeuge (Reachstacker) transportieren hier oft sehr hohe Lasten. Sehr häufig sind auch hohe Container-Lagerkapazitäten zu berücksichtigen. Auch eine geringe Erdüberdeckung stellte uns vor die Aufgabe, die Lasten sicher und schadlos vom Rohr in den Baugrund abzutragen. Geeignete Rohrsysteme wurden gemäß den statischen Berechnungen gewählt und eingebaut. Stolz können wir mit allen am Bau beteiligten Firmen auf eine gelungene Baumaßnahme zurückblicken.

Referenzprojekt: Hamburg-Finkenwerder - Produktionsstätte Airbus A380
Roll2021_1

aircraft-2163502_1920 Das Vertrauen der Auftraggeber an Großprojekten mitarbeiten zu dürfen, für die viele Berechnungsansätze völlig neu sind, ist ein ganz besonderer Vertrauensbeweis für jeden Techniker und Ingenieur. Die besondere Herausforderung bestand hier speziell in der Verkehrslast eines völlig neuen Verkehrsflugzeuges des Flugzeugherstellers Airbus vom Typ A380 und den besonderen Baugrundverhältnissen. Die Flugzeugkonstrukteure des bis zu 577 Tonnen schweren Großraumflugzeuges hatten ganze  Arbeit geleistet und die Fahrwerke des Flugzeugs  so gestaltet, dass für die zu planende unterirdische Infrastruktur eine sehr gute Lastverteilung gewährleistet ist. Somit konnten die zu erstellenden Bauwerke nach den anerkannten Regeln der Technik und den Herstellerangaben von Airbus in Einklang  gebracht werden. Die Bauwerke wurden als Fertigteile geliefert und erfolgreich eingebaut.
airbus-2381012_1920

BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG GEFÖRDERT DURCH :

© HÜBNER 2024

csm_ESF_mit_Rand_e773daa764
 
Diese Seite wird überprüft von der Initiative-S